Rekonstruktion der Burg Scharzfels im Südharz

Interaktives 3D Modell & Animationsfilm

Im Rahmen eines mit Leader-Mittel, Mitteln des Landkreises Göttingen, der Stadt Bad Lauterberg, der Arge Burg Scharzfels und des Deutschen Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. geförderten Projektes wurde die Burg Scharzfels bei Bad Lauterberg im Harz von der Fachfirma ARCHAEOLOGICA digital rekonstruiert und ihre bewegte Geschichte interaktiv erlebbar umgesetzt. Das fotorealistische Modell der Burganlage ist am Computer, auf dem Smartphone oder Tablet sowie mittels virtual-reality-Brille zu erkunden und mit vielen audiovisuellen Informationen zur Anlage versehen. Zudem wurde ein 10-minütiger Dokumentarfilm produziert, der die Burg Scharzfels im Zustand von ca. 1700 zeigt. Das informative Angebot ist ab 15. Juni 2018 kostenlos im Internet unter der Adresse www.scharzfels.info/mobile erreichbar.



Umgesetzt wurde das Projekt von der Seevetaler Firma ARCHAEOLOGICA www.archaeologica.de, die sich auf digitale Rekonstruktion und Produktion interaktiver archäologischer Erlebnisse für museale und Edutainment-Anwendungen spezialisiert hat.
Auf der Basis hochauflösender Laserscandaten des Terrains wurde zunächst von einem Team aus Historikern, Archäologen und 3D Artists unter der Leitung von Fabian Dittmann ein dreidimensionales digitales Geländemodell des Burgberges erstellt, um moderne landschaftliche Veränderungen bereinigt und nach Auswertung von weiteren Messdaten, Satellitenbildern und historischer Konstruktionspläne unter anderem aus dem Hauptstaatsarchiv Hannover sowie einiger älterer Illustrationen und Stiche der Burg die ehemaligen Standorte der Gebäude auf dem Burgberg bestimmt. Aus historischen Texten konnte aus der Dokumentation vieler Umbaumaßnahmen, die die Burg in ihrer 700 jährigen Geschichte durchlief, ein Zeitpunkt (um 1700) recherchiert werden, zu dem die Burg am wahrscheinlichsten zeitgleich die rekonstruierten Gebäudeteile in einem funktionsfähigen Zustand aufwies. Da es nur wenige zeitgenössische Abbildungen der Burg gibt, wurden ergänzend zur Bestimmung von architektonischen Details einige bauartbedingt und entstehungsgeschichtlich vergleichbare Festungen und Schlösser der Region analysiert und plausible Merkmale, die nicht detailliert für die Burg Scharzfels dokumentiert waren, in die Rekonstruktion eingearbeitet.



Mit diesem Projekt wird der Karstwanderweg, der unmittelbar an der Burg Scharzfels entlang führt, um eine Attraktion reicher. Firouz Vladi und Uwe Schridde vom Deutschen Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. bedanken sich beim Landkreis Göttingen, der Stadt Bad Lauterberg und der LAG für die kräftige Unterstützung bei diesem Projekt, schließlich war es das erste Leaderprojekt, das von dem Verein bearbeitet wurde. Ziel ist es, mit diesem Projekt die große geschichtliche Bedeutung dieser Burganlage mit modernen Medien zu vermitteln und damit letztendlich auch den Fremdenverkehr in der Region zu fördern. Eine entsprechende Ausschilderung an der Burg Scharzfels wird ab 15.06.2018 auf dieses spezielle Angebot hinweisen.