Archäologische Rekonstruktion - Digitale Archäologie

  • 3D Modelle von historischer Architektur & Artefakten
  • Virtual Reality Anwendungen
  • Augmented Reality Lösungen
  • Realtime 3D
  • 360 Grad Film
  • Immersive Erlebnisse in 3D
  • Mobile Apps
  • Metaverse Entwicklung & metaspaces

Vom Grundriss zur virtuellen 3D Rekonstruktion

Welches Ausgangsmaterial Sie uns auch zur Verfügung stellen, ob Pläne, Zeichnungen oder Scandaten: Nichts hindert uns daran, gemeinsam mit Ihnen Ihren historischen Ort und Ihre Artefakte zu digitalisieren, inszenieren und ihre Geschichte zu erzählen. Durch die Auswertung und Zusammenführung von Karten und Geländedaten entstehen im ersten Schritt digitale Geländemodelle, die als Grundlage für die exakte Verortung der zu rekonstruierenden Gebäudestrukturen dienen.

1. Geländemodell mit Kartendaten



2. Kartendaten mit detaillierten Gebäudestrukturen

Ergänzt um die anhand von Vergleichsbauten, Befunden und anderen Quellen erarbeiteten Details der Bauwerke entstehen interaktive Modelle der Gebäude. Je nach Projektziel z.B. von idealtypischer Qualität, optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten.



3. Kulturraum mit Gebäudestrukturen

Ergänzt um die anhand von Vergleichsbauten, Befunden und anderen Quellen erarbeiteten Details der Bauwerke entstehen interaktive Modelle der Gebäude. Je nach Projektziel z.B. von idealtypischer Qualität, optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten.



Auf dieser Grundlage erfolgt je nach gewünschtem Detailgrad die Ausarbeitung weiterer Details zum Beispiel für die Anfertigung fotorealistischer Visualisierungen für digitale oder Printmedien oder die anschliessende Integration in Computerspiele oder andere Anwendungen.

4. Fotorealistische Visualisierung / Lebensbild





Neben archäologischen Rekonstruktionen arbeiten wir für die Games- und Filmindustrie und entwickeln visuelle Konzepte für Museen und Edutainment-Anwendungen.

Wir arbeiten für internationale Produktionen der Games- und Filmbranche - in der Regel 'white label'. Aus lizenz- und datenschutzrechtlichen Gründen sind die meisten unserer Arbeiten nicht auf dieser Website zu sehen. Einige Beispiele unserer Arbeiten finden Sie in den folgenden Filmen und Screenshots:

Reel 2024 - 3D Visualisierungen in der Unreal Engine 5



Immersive interaktive 3D Erlebnisse

Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen der MPG media production group, dem Game Studio COONGAMES und den Film- und VFX-Experten von MATTEPAINTING.studio haben wir die Mengeburg für eine VR experience in der UnrealEngine 5 inszeniert. Die Veröffentlichung der Virtual Reality Anwendung im Escape Room Stil ist für 2025 avisiert.







Vom Gebäudeplan zur 3D Animation



Die Rekonstruktion von Schloss Lohr wurde für einen kleinen Museumsfilm inszeniert.




3D Rekonstruktion




Archäologische Visualisierungen, Modeling, Texturing und Postproduktion für Dokumentarfilm, Games und Museumsanwendungen.

Virtual Reality

Virtuell begehbare Rekonstruktionen für 3D Apps, Standalone Anwendungen und interaktive Erlebnisse.

Augmented Reality


Realistische 3D Modelle eingebettet in die Realität für Smartphones und Tablets.

Digitale 3D Rekonstruktion

Methodik & Techniken der digitalen Rekonstruktion

Auf Basis vorhandener Quellen und wissenschaftlicher Daten, Geländescans, historischer Karten und Pläne, Vergleichsanlagen und Befunde erstellt Archaeologica gemeinsam mit Archäologen, Historikern und Bauforschern maßstabsgetreue 3D Modelle baulicher Anlagen. Digitale Kubaturen werden anschliessend weiter detailliert, texturiert und - je nach Anforderungsprofil der geplanten Visualisierung - fotorealistisch oder stilisiert inszeniert: beispielsweise eingebettet in den umgebenden Kulturraum, in Verbindung mit Illustrationen oder Weißmodellen: Für den Einsatz in didaktischen und wissenschaftlichen Gesamtkonzepten in Bewegtbildproduktionen oder statischen Präsentationsformen.

Hierbei werden komplexe Aspekte der Fundlage und mehrphasige Bauten ebenso wie zeitliche Abläufe und variierende Umweltbedingungen zur Verdeutlichung von hypothetischen und nachgewiesenen Komponenten in unterschiedlichsten Blickwinkeln berücksichtigt um eine, möglichst plausible und für die öffentliche Präsentation in Bild- und Filmproduktionen oder Virtual-, Mixed- & Augmented Reality Anwendungen optimal aufbereitete Visualisierung zu entwickeln.

Archaeologica ist spezialisiert auf Realtime-Rendering-Prozesse, optimiert die Produktionsgeschwindigkeit und hebt die archäologische und wissenschaftliche Visualisierung auf ein neues performance- und ergebnisorientiertes Level.



Virtuelle Rekonstruktion & Digitale Archäologie

Von der virtuellen historischen und archäologischen Rekonstruktion von historischen Bauwerken in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild sind die Besucher von Museen und geschichtlich Begeisterte seit dem Einzug der 3D Technik begeistert.

Die Darstellung der Gebäude ist sowohl für die Wissenschaft als auch für die Öffentlichkeit von großem Interesse: Ist es doch eine Möglichkeit mit relativ überschaubarem Aufwand die Vergangenheit wieder zu beleben und Ruinen zu neuem Leben zu erwecken.

Eine möglichst realistische Visualisierung ist überall dort möglich und sinnvoll, wo auf verwandtes architektonisches Material und andere verifizierbare Referenzen zurückgegriffen werden kann um dem Interessierten einen Einblick in eine möglichst wahrscheinliche Darstellung der historischen Gegebenheiten zu ermöglichen.

Wissenschaft vs. Realismus

Archaeologica bietet das gesamte Spektrum an digitalen Visualisierungen. Wir sind sowohl mit den Anforderungen an dokumentarische Darstellung mit wissenschaftlicher Methodik als auch mit der KReation imposanter Visuals für die Unterhaltungsbranche erfahren. Wir wissen um die Notwendigkeit zwischen wissenschaftlich fundierter Darstellung und einer möglichst emotionalen Darstellung mit visuell eindrucksvollen Szenen für den gemeinhin Interessierten zu differenzieren.

So bieten wir sowohl für dokumentarische und wissenschaftliche Zwecke Visualisierungen auf Grundlage von Grabungsdokumentationen, Funden und Befunden an, als auch spekulative Lebensbilder und Rekonstruktionsversuche, die dem Besucher ein möglichst imposantes Erlebnis bieten können.

Wir nähern uns an fotorealistische Darstellungen, die größtenteils einem wissenschaftlichen Anspruch genügen an, indem wir hinsichtlich des Detaillierungsgrades und Realismus mehrstufig arbeiten.

Von abstrakten kubistischen Grundrissen bis hin zu realitätsnahen Modellierungen und Texturierungen komplexer Gebäudestrukturen. Im direkten Dialog mit den verantwortlichen Wissenschaftlern entstehen genau die Bilder, die sich unsere Auftraggeber wünschen.

Methoden der virtuellen Rekonstruktion von Bauwerken

Je nach Budget, Zeitrahmen und Zielsetzung stehen unterschiedliche Methoden zur Auswahl:

1. Einfache Modelle und Kubaturen ohne fotorealistische Texturierung

3D Modelle dieser Kategorie ermöglichen die Darstellung z.B. städtebaulicher Elemente. Grundstrukturen werden dargestellt, detaillierte Aussagen zu architektonischen Merkmalen sind hier nicht berücksichtigt.

2. Modelle mit einfachem bis mittlerem Modellierungsdetailgrad und realitätsnahen idealisierten Texturen



Hierbei werden je nach Zielplattform stufenweise vereinfachte (mid- bis lowpoly) Modelle mit aufwendig produzierten Texturen versehen um eine möglichst realistische Darstellung der Aussenflächen zu erzielen. Für z.B. Augmented Reality Anwendungen.

3. Hochdetaillierte 3D Modelle mit fotorealistischer Textur

Der Modellierungsaufwand und Detailgrad sind sehr hoch, einzelne Elemente von Fassaden werden dreidimensional nachgebaut und anschliessend fotorealistisch texturiert.

In seinen Höchstformen ist dieser Detailgrad für den Einsatz in digitalen Sets von Filmproduktionen gedacht, bei denen eine Differenzierung zu realen Teilen des Sets kaum noch möglich ist oder als Grundlage für ein digitales Modell, das für den 3D Druck einer Replik dienen wird.



Realtime Rendering vs. Offline Rendering

Es gibt sowohl die Möglichkeit Animationen, Kamerafahrten und die gesamte 3D Produktion in non-realtime zu produzieren. Dieser Ansatz ist insbesondere für aufwändige cineastische Szenen erforderlich mit dem Anspruch auf absoluten state-of-the-art Realismus in festgelegten Kamerapositionen. Die Berechnung der Bilder erfolgt nicht in Echtzeit.

Eine andere Möglichkeit bietet die Produktion in 3D Game-Engines. Die Berechnung der Kamerapositionen und -fahrten erfolgt in Echtzeit durch die Grafikkarte des Ausgabegerätes für z.B. Augmented Reality Anwendungen - die Überlagerung des realtime Kamerabildes und darin perspektivisch korrekt platzierten 3D Modellen - oder Virtual Reality Installationen in denen der Benutzer sich virtuell frei bewegen und Einfluß auf das Geschehen nehmen kann. Entweder über sein Mobile Device, eine VR Brille oder im Rahmen einer computerspielartigen Desktopanwendung.


Realtime Rendering in Unreal Engine 5




Geländemodelle auf Basis von Laserscans

Bei vielen unserer Projekte arbeiten wir auf Basis von 3D Laserscans der Umgebung um eine realitätsgetreue Einbindung mit korrekter Verortung der Bauten in der digitalen Welt zu ermöglichen.

In dieses Setting ist es z.B. sehr gut möglich hochdetaillierte photogrammetrische Modelle von Ausgrabungen zu integrieren oder digitale Gebäudescans einzubinden.

Eine Vereinfachung der Geländestrukturen im Sinne es Geländemodelles auf Basis von Höhenschichtlinien ist auch möglich und für vereinfachte Modelle ohne vorliegende Laserscandaten ideal.

Visualisierung unterschiedlicher Bauphasen

Auf Basis von Geländedaten lassen sich unterschiedliche Bauphasen in den vorbenannten unterschiedlichen Detailgraden nacheinander einblenden und als zeitliche Erfassung der Baugeschichte visualisieren.




Übersicht Objektklassen & Detailgrad 3D Modellierung/ Texturierung:

Zum einfachen Verständnis im Angebotsprozess haben wir nachfolgend einige Objekte nach Objektklassen 0 - V aufgelistet, die sich im Aufwand für die Modellierung der 3D Geometrie sowie Texturenerstellung voneinandern unterscheiden. Beziehen Sie sich gern in einem persönlichen Gespräch auf diese Objekte und Objektklassen.

Objektklasse 0 : Basic

Einfache Geometrie mit einfarbiger Materialoberfläche.



Objektklasse I : Einfach

Einfache Geometrie mit einfacher realistischer Textur/Materialoberfläche.



Objektklasse II : Einfach Plus

Einfache Geometrie mit detailreicher realistischer Textur - Material plus Verzierungen.



Objektklasse III : Mittel

Einfache bis mittlere Geometrie mit detailreicher realistischer Textur zur Erzeugung von feinen Oberflächenstrukturen.



Objektklasse IV : Komplex

Komplexe Geometrie mit einfacher realistischer Textur, ohne Verzierungen.



Objektklasse V : Komplex Plus

Sehr komplexe Geometrie mit detaillierter realistischer Textur zur Erzeugung von feinsten Oberflächenstrukturen.



Dies ist nur ein grober Überblick über die technischen Möglichkeiten - Sie haben individuelle Anforderungen und eigene Ideen? Sprechen Sie uns an!

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